Freitag, 10. Dezember 2010

Das Jahr des "Futsch"

Dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Was sonst so hektisch war, ist dieses Jahr irgendwie verlangsamt. Ich bin ausnahmsweise mal rechtzeitig fertig geworden mit meiner Weihnachtsdeko, ich mache jedes Jahr meine Gestecke und Kränze ja selbst. Ja sogar meinen eigenen Garten konnte ich diesmal mit einbeziehen, hat er mir doch Lebensbaum und Eibe gespendet. Ich hab genug Zeit um zu backen, Freunde von meinen Kindern einzuladen und Sonntags auch mal Besuch zu haben um die zu beköstigen. Mir gehts einfach gut und mir ist bewusst wie glücklich ich darüber sein kann. Es gibt immer noch genug Menschen, denen es nicht so gut geht, sei es aus finanziellen oder noch schlimmer aus gesundheitlichen Gründen.
Ich gebe auch dieses Jahr wieder das was ich kann. Und wenn es nur ein heißer Kaffee ist für den Harmonikaspieler am Aldi...


Frau Holle hat schon ordentlich Kissen geschüttelt und ich habe zeitweilig das Gefühl gehabt ich bin die Einzige weit und breit, die sich über den Schnee gefreut hat. Überall wo man hinkam - Kindergarten, Schulbushaltestelle, Supermarkt.....- hörte ich die Leute sich nur beschweren über den "gräßlichen" Schnee. Ich habe damit keine Probleme, im Gegenteil. Ich liebe den Schnee. Er beginnt zu erzählen, wenn man auf ihn tritt. Er ist ganz "tuffig", wenn er auf unser Badezimmerfenster trifft. Er schluckt alle Geräusche, wenn er fällt und es ist immer so still wenn es schneit.
Auf dem Weihnachtsmarkt war ich dieses Jahr schon einige Male, sogar mit den Kids. Am ersten Advent waren wir relativ früh in der Stadt, da war die Gefahr totgetrampelt zu werden noch nicht so hoch. Es war aber eisigkalt, im Auto haben wir gemerkt wir total durchgefroren wir waren. Als Abschluss haben wir noch einen schönen Ausflug zu einem Bauernhof Weihnachtsmarkt bei uns um die Ecke gemacht, da begegnet man Leuten sag ich euch, die man eigentlich schon vergessen hat.


Dieses Jahr nenne ich das Jahr des "Futsch". Mir fehlen diverse Sachen meiner Weihnachtsdeko, die einfach verschwunden sind. Im Keller sind sie nicht, in unserer Abstellkammer auch nicht. Sie fehlen irgendwie und doch wieder nicht. Ich bin ganz gut ohne den Großteil davon ausgekommen, nur mein Weihnachtswichtelmann fehlt. Der mit dem langen Bart. Wo bist du nur?

Ach ja und irgendwie hat mich der Backwahn gepackt. Ich hab dieses Jahr schon soviel gebacken, wie die ganzen Jahre zuvor nicht. Die Göttin der Hausfrauen scheint sich wohl bei mir breitgemacht zu haben. Hihi
Drei Plätzchentüten hab ich schon verschenkt, an die nette Kiosk Dame, die meinem Sohn immer etwas schenkt und an die Kindergartenerzieher, die sich mit meiner kleinen Hexe herumplagen müssen. Es ist nur eine kleine Aufmerksamkeit, ein kleines "Ich denk an Dich". Neben diversen amerikanischen Swing Weihnachtsklassikern kann ich euch ganz besonders einen Song zum Kekse backen empfehlen: "Soulcake" von Sting. War letztes Jahr schon klasse und dieses Jahr erst recht.

Wie ihr schon lest, bin ich momentan kaum am Rechner - eigentlich auch gut so. Ich verbringe die Abende viel mit Lesen und Basteln und natürlich Backen *lach* Darunter leidet leider meine Scraplust. Das letzte was ich digital gebastelt habe, war der Kalender für Schwiegerpapa. Ich möchte aber dennoch mein Blogdesign wieder ändern, mal schauen, wann ich dazu Lust habe.

Ich freue mich dieses Jahr ausserdem ganz dolle aufs Julfest. Wie immer machen wir eine Lichtwanderung im Dunkeln und tanzen durch die Lichtspirale. Vielleicht werden wir dieses Jahr mehr als nur ein Erwachsener und zwei Kinder sein, es würde mich freuen. Und auf Weihnachten freue ich mich auch! Nachdem wir die Pflichtbesuche alle gemacht haben, können wir dann abends am 2. Feiertag Weihnachten ganz ruhig mit Freunden ausklingen lassen. Ich freue mich drauf alle mal wieder zusammen zu haben.

In diesem Sinne: Lasst euch nicht stressen in der Vorweihnachtszeit, versucht die Zeit so gut wie möglich zu geniessen und erwartet gespannt die Rauhnächte. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall.


Photobucket