Freitag, 26. Dezember 2008

Geschafft!

Die Feiertage sind nun gerade rum und ich kann aufatmen. Es war zwar nicht so stressig wie das Jahr davor, dennoch sind die Feiertage irgendwie nicht still und besinnlich gewesen. Ich hoffe ihr habt schöne ruhige Tage verleben können und euer Weihnachtsfest war besinnlich?

Unser Weihnachten war diesmal erfüllt vom Geist der Wintersonnenwende. Ich habe das Gefühl wir haben dieses Jahr neue Traditionen entdeckt, die ich gerne aufrecht erhalten möchte.
Wir haben dieses Jahr zum Julfest unseren Baum aufgestellt. Nach der gemeinsamen Weihung und Segnung mit den vier Elementen haben wir ihn laut und mit viel Musik geschmückt. Die Kinder hatten sehr viel Spass und waren mit Feuereifer schon bei der Segnung dabei. Nachmittags haben wir Salzteigplätzchen gebacken mit verschiedenen Symbolen drauf. Abends dann haben wir einen kleinen Laternen Spaziergang gemacht und laut in den dunklen Abend hineingesungen. Als Abschluss haben wir jeder einen Gang durch die Spirale gemacht und dabei das neue Licht mit Trommeln, Rasseln und lautem Gesang in die Welt gebracht. Später sagte mein Mann zu mir: Sowas ist eine bleibende Erinnerung für die Kids. Und mal ehrlich: Besser als in der Kirche still zu sitzen und zu beten ist es allemal!! Es entspricht auch sehr der kleinen Hexe Pia, wenn ich mir vorstelle die kleine Wibbelfurt stille sitzen in der Kirche und zuhören?? Neeee, das würde im wahrsten Sinne des Wortes ein "Heidentheater" geben. Am nächsten Morgen haben wir bei Sonnenaufgang das neugeborene Sonnenkind begrüßt mit unseren selbstgebastelten Trommeln und viel Gesang. Wir haben dann noch gemeinsam den Elementekranz wieder zum Leuchten gebracht und haben dann ganz harmonisch gefrühstückt. Die Kinder freuen sich, das sie etwas anderes erleben, sie begreifen die Welt mit meinen Augen und das finde ich sehr schön. Auch wenn es eher unüblich ist, das ich hier Fotos auf meinem Blog zeige, so möchte ich euch dennoch ein paar Impressionen von unserem Julfest da lassen. Ich denke das ist eine schöne Art Weihnachten ausklingen zu lassen!

Unser Julbaum:

Photobucket

Unsere Spirale unbeleuchtet:

Photobucket

Pia auf dem Weg durch die Spirale:

Photobucket

Photobucket

Unsere Spirale voll erleuchtet:

Photobucket

Unser Elementekranz voll erleuchtet zur Geburt des Sonnenkindes:

Photobucket

Seid gesegnet in diesen Rauhnächten!